Generalversammlung 2024

Nach einem schmackhaften und freudig verspeisten Nachtessen, gespendet von der Vereinskasse und bestens verdankt, übernahm der Präsident Ruh Bernhard das Zepter und führte speditiv durch die Traktanden.

Nach kurzer Begrüssung zahlreicher Teilnehmer inkl. Nachzügler gab Bernhard mit einem lustigen und originellen Gedicht (siehe unten) über einen MTV-Turnabend zur grossen Freude und Begeisterung der Teilnehmer den GV-Startschuss.

Bei seinem Rückblick über das Vereinsjahr erwähnte er besonders unsere Bemühungen, mittels Presse-Werbung für Nachwuchs zugunsten des Männerturnvereins zu sorgen und liess allen Turnern die neu gestalteten Werbe-Visitenkarten verteilen mit dem klaren Auftrag, neue mögliche Mitglieder anzusprechen.

Dass wir heute 2 neue Mitturner unter uns begrüssen können, passt ausgezeichnet zum Thema Nachwuchs: Urs Füegg und Alfred Mischler sind herzlich willkommen.

Für die Erstellung des GV-Protokolls sowie für seine Planungsarbeiten während des Jahres gebührt Urs Jeseneg Dank und Applaus.

Im Jahresbericht des Technischen Leiters sprach Ruedi Anhorn den Vorturnern und Mithelfern grossen Dank aus, ist doch immer viel Freude und Begeisterung festzustellen. Besonders die eigene Note und individuelle Art der Turngestaltung bringt immer wieder Abwechslung ins Programm.

Nachdem Mauro Cimeli die Jahresbuchhaltung sowie die Vermögenssituation des Vereins im Detail den anwesenden Turnern aufgezeigt hatte und die Revisoren ihren Bericht verlesen hatten wurde die Arbeit des Kassiers mit Dank und Applaus genehmigt. Auch das Budget für 2024 sowie der Jahresbeitrag von Fr. 120.-- wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Beim diesjährigen Programm ist besonders die Turnfahrt ins Klötzli Messerschmiede in Burgdorf hervorzuheben, Spannung ist vorprogrammiert.

Für fleissigen Turnstundenbesuch konnte der Technische Leiter Ruedi Anhorn folgende Mitturner mit einem kleinen Geschenk überraschen: Hanspeter Christen, Pipo Giaquinta, Sepp Zuber sowie Peter Jäggi.

Zum Abschluss dankte Conni Fluri im Namen aller Turner dem Vorstand für die immer ausgezeichnete Arbeit und freut sich auf eine weitere positive Zusammenarbeit.

Bericht: Jakob, Fotos: Hans-Peter

Beitrag des Präsidenten zum Schmunzeln

Dienstag abends gibts kein Halten,

alle wollen turnen gehn,

ein paar Gänge höher schalten,

rennen, dass die Haare wehn.

Doch das Alter funkt hinein,

jung sind wir schon lang nicht mehr,

Rücken, Bauch, Fuss, Arm und Bein

klagen bald schon: Flasche leer!

Drum gemütlich lass uns dehnen,

Hüfte, Schultern, Muskeln, Sehnen,

jede Übung - äusserst ratsam -

so wie Ruedi sagt: ganz langsam!

Doch beim Spiel gibts taube Ohren,

grätschen, foulen sehr subtil,

"Noch ist Polen nicht verloren",

ruft der Sepp in jedem Spiel.

Im Sternen dann am Schluss zum Glück,

versöhnt man sich beim Pizzastück,

dazu Palaver, Lachen, Trinken,

um schliesslich glücklich heim zu hinken.

Mittwochs fühln wir uns zwar minder,

weils da zwackt und dort mal kneift.

Doch wir freuen uns wie Kinder,

wenn dienstags Ruedi wieder pfeift.